Spielen, Schlemmen und Plaudern beim Ostermarkt

Fotos: Birgit Leiß/Webredaktion

Der Ostermarkt auf dem Gelände von Kubus fand bereits zum siebten Mal statt. „Wir wollten einfach eine Gelegenheit zum Treffen und Quatschen schaffen, das Kiezfest gab’s damals noch nicht“, erklärt Gernot Zessin von Kubus. Kubus ist eine Gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Arbeit, die in der Teupitzer Straße 39 unter anderem eine Kita, eine Suppenküche und verschiedene Beschäftigungsprojekte unterhält. Trotz des wenig einladenden Wetters waren viele aus der Nachbarschaft der Einladung gefolgt. Auch Gäste aus dem Bezirksamt schlenderten über den Markt und vertieften sich in Gespräche. „Das Wetter ist ja wie immer beim Ostermarkt“, scherzte Bezirksbürgermeister Martin Hikel unter seinem Regenschirm, als er bei einem Stand mit Essen aus aller Welt vorbeischaute. Die kulinarische Vielfalt gefiel ihm. Iranischer Kartoffelsalat, vietnamesische Frühlingsrollen, indische Pakoras und vieles mehr – alles zubereitet von den Teilnehmenden der Beschäftigungsmaßnahmen.

Großer Andrang beim Osterkekse-Backen

In der Backstube hatten Hande Gür und Mine Henki alle Hände voll zu tun. Die beiden Quartiersmanagerinnen buken mit den Kindern Plätzchen. Mit Feuereifer rollten die Jungen und Mädchen den Teig aus und stachen Küken, Osterhasen und andere Formen aus. Nach dem Backen wurden die Plätzchen mit bunter Glasur verziert und konnten anschließend an Ort und Stelle verzehrt oder mitgenommen werden. Für die Kinder gab’s auch noch andere Spiel- und Bastelangebote und wer Glück hatte, traf den Osterhasen mit einem Korb voller Süßigkeiten. „Am Vormittag haben wir mit fast 200 Kindern aus den umliegenden Kitas gespielt und gebastelt“, berichtet Gernot Zessin. Das kam wie schon im Vorjahr bei Kindern und Erzieher:innen super an.

Gehäkelte Küken und rosa Plüschpferde

An den Ständen wurden außerdem selbstgemachte Unikate aus den Werkstätten von Kubus angeboten. Zum Beispiel Eichhörnchen-Futter-Station, Halma, Bagger und anderes Spielzeug von der Holzwerkstatt. Die Textilwerkstatt hatte allerlei Gehäkeltes und Gewebtes im Angebot, von Osterküken über Täschchen bis hin zu Kinderkleidung. Eine Besucherin zog stolz mit einem pinkfarbenen Plüschpferd von dannen. Auch Bezirksbürgermeister Hikel wurde fündig. Er erstand ein Holzspielzeug für sein Kind. „Jetzt hab ich ein Ostergeschenk!“, meinte er.