Gute Ideen für den Harzer Kiez gesucht!

Du hast eine Idee, die Deiner Nachbarschaft zugutekommen würde, aber Dir fehlt das Geld dazu? Oder Du möchtest Dich für Deinen Kiez engagieren, aber weißt nicht genau wie? Dann ist der Aktionsfonds genau das Richtige für Dich!

Der Aktionsfonds ist ein Fördertopf des Quartiersmanagement (QM) Harzer Straße, mit dem schnell umsetzbare nachbarschaftliche Aktionen mit bis zu 1.500 € pro Projekt finanziert werden können. Beispiele für Aktionsfondsprojekte sind unterschiedliche Arten von Festen, Märkten, Pflanz-, Sport-, Koch- oder Kulturevents. Jedes Jahr stehen dem QM Harzer Straße und damit dem Harzer Kiez 10.000 € im Aktionsfonds zur Verfügung.

Wenn Du innerhalb der QM-Gebietsgrenzen wohnst oder arbeitest, dann kannst Du eine Förderung über den Aktionsfonds beantragen. Mit diesen Schritten kannst Du Deine Projektidee fördern lassen:

  1. Du hast eine gute Idee für Deine Nachbarschaft.
  2. Du füllst ein Antragsformular für den Aktionsfonds aus. Diesen findest Du hier. Alternativ kannst Du das unten angefügte Online-Formular nutzen.
  3. Das QM berät Dich, ob deine Idee förderfähig ist.
  4. Als Nächstes stellst Du Deine Idee der Aktionsfondsjury vor.
  5. Die Jury findet die Idee gut und gibt gegebenenfalls Tipps für Anpassungen.
  6. Eine Vereinbarung zwischen dem QM Harzer Straße und Dir wird unterschrieben.
  7. Du setzt die Aktion im Harzer Kiez um und das QM-Team begleitet Dich dabei.
  8. Du rechnest Deine Ausgaben mit dem QM-Team ab.

Weitere Informationen findest Du in den Förderhinweisen zum Aktionfonds von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Ansonsten informieren wir Dich gerne, wie der gesamte Prozess von der Idee bis zur Abrechnung genau funktioniert. Komm einfach auf uns zu!

Ideen einreichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.