Gute Ideen für den Harzer Kiez gesucht!

Hast Du eine gute Idee, die den Zusammenhalt im Harzer Kiez stärkt und die Nachbar:innen zusammenbringt oder das Wohnumfeld verschönert, aber nicht das Geld dazu? Willst Du Dich für Deinen Kiez engagieren, aber weißt nicht genau wie? Dann ist der Aktionsfonds richtig für Dich.

Beispiele für Aktionen:

  • Ein Draußen-Projekt: Freiraum verschönern, Werkeln im Nachbarschaftsgarten oder die Patenschaft übernehmen für eine Baumscheibe vor Deiner Tür
  • Ein Angebot, das die Kreativität, Bewegung und gesunde Entwicklung der Kinder fördert
  • Eine Aktion für den Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe in der aktuellen Corona-Pandemie
  • Ein Tag für die Nachbarschaft
  • Organisation eines Floh- oder Weihnachtsmarkts

Du hast eine gute Idee und willst wissen wie du Geld zur Umsetzung bekommen kannst?

Mit diesen Schritten kommst Du zu Deinem Ziel:

  1. Du hast eine gute Idee für Deine Nachbarschaft
  2. Du füllst einen Antrag aus
  3. Das QM berät Dich, ob deine Idee förderfähig ist.
  4. Als Nächstes stellst Du Deine Idee bei der Aktionsfondsjurysitzung vor
  5. Die Jury findet die Idee gut und gibt gegebenenfalls Tipps für Anpassungen
  6. Eine Vereinbarung zwischen Quartiersmanagement und Dir wird unterschrieben
  7. Du setzt die Aktion im Harzer Kiez um und das QM-Team begleitet Dich dabei
  8. Du rechnest Deine Ausgaben mit dem QM-Team ab

Weitere Informationen findest Du in diesem Merkblatt. Wir informieren Dich gerne, wie der gesamte Prozess von der Idee bis zur Abrechnung genau funktioniert.

Wegen der aktuellen Situation durch COVID-19 bieten wir zurzeit nur eingeschränkte Sprechzeiten an. Bitte schreibt uns hierzu gerne eine E-Mail oder ruft uns an.

Kontakt:

Quartiersmanagement Harzer Straße
Yara Pascale Füssel, Hande Gür & Christian Kübler

Treptower Straße 23
12059 Berlin

Telefon: 030 81 49 36 78
E-Mail: team@qm-harzerkiez.de

Ideen einreichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.