Sommerfest im grünen Kinderparadies

Fotos: Birgit Leiß

Ausgerichtet wurde das Fest von der kommunalen Kita und dem pädagogisch betreuten ökologischen Spielplatz Wilde Rübe, die hier untergebracht sind. An diesem Freitagnachmittag kamen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch viele Eltern, einige mit Kuchen und Salaten für das große Buffet unterm Arm. „Ich war schon öfter hier, mein Sohn kommt fast jeden Nachmittag hierher“, erzählt eine Mutter, während sie mit anderen Müttern bei Tee und Kuchen plaudert. Das weitläufige Grundstück mitten in einem dicht bebauten Wohngebiet ist ein Paradies - mit Gemüsebeeten, Bäumen, Bienenstöcken und allerlei Spiel- und Sportgeräten. Der größte Teil des Gartens gehört zur Wilde Rübe. Sie existiert bereits seit 1976 und bietet Kindern von 6 bis 14 Jahren einen Ort zum Toben und Spielen, Entdecken und Lernen. Die Kita hat eine eigene Freifläche.

Schweine und Kaninchen streicheln

Eines der Highlights beim Sommerfest: die Kaninchenfütterung. Auch die beiden Schweine Andreas und Falko waren bei den Kindern heiß begehrt. Wenn sie gut drauf sind, lassen sie sich sogar streicheln. Auf der großen Wiese konnten die Kinder auf Reifen schaukeln, Fußball spielen, mit Büchsen werfen und vieles mehr. Zwischen zwei Bäumen war ein Seil aufgespannt, wo sich die Jungen und Mädchen unter Anleitung beim sogenannten Slacklining ausprobieren konnten. „Echt schwierig“, seufzte ein Junge, nachdem er zum dritten Mal heruntergefallen war. In den Räumen der Kita war ein beeindruckendes Buffet aufgefahren worden. Lange Schlangen bildeten sich, um Würstchen, Nudelsalat, Muffins und vieles mehr zu ergattern.

Wie fühlt sich Brokkoli an?

Umlagert war zeitweise auch der Stand des Quartiersmanagement Harzer Straße. Hier gab es kleine Geschenke zu gewinnen, etwa Stifte oder – sehr nützlich an diesem trüben Tag – Regenschirme. Dazu mussten die Kinder in die Fühlboxen hineingreifen und erraten, was sie ertasten. Karotte? Gurke? Oder doch Brokkoli? Quartiersmanagerinnen Sarah Al-Alawi und Sophie Stark drückten auch mal ein Auge zu und überreichten den Kindern auch bei falscher Antwort ein kleines Geschenk.

Der Montag gehört den Mädchen

Insgesamt war es auch mit einigen Regenschauern ein schönes, entspanntes Familienfest.

Kinder aus der Nachbarschaft können einfach bei der Wilden Rübe vorbeikommen, geöffnet ist Dienstag bis Samstag von 12 bis 18 Uhr. Montag ist Mädchentag von 12-18 Uhr.