Sommerkiezputz am Kiehlufer

Am 8. Juli 2021 hat das Quartiersmanagement-Team mit Anwohnenden und Fachkräften zwei Stunden lang das Kiehlufer geputzt.

Obwohl der Tag nicht nach einem Sommertag aussah, sind einige Menschen vorbeigekommen und haben beim Kiezputz mitgemacht. Um 16 Uhr warteten bereits die ersten Helfenden am gemeinsamen Treffpunkt an der Treptower Brücke. Die Kolleg:innen von den Kiezhausmeistern (Schön wie wir – für ein lebenswertes Neukölln) waren ebenfalls vor Ort und haben alle Teilnehmenden professionell mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten für den Kiezputz ausgestattet. Als tatkräftige Unterstützung kamen auch die Stadtteilmütter Neukölln, die den Kiezputz mit vielerlei Fachwissen zu den Pflanzen am Ufer richtig interessant machten. Ob jung oder alt, trotz Regen und Hitze waren alle motiviert dabei. Zwischendurch haben wir leckere Schorlen von Berliner Streuobstwiesen getrunken und uns gut unterhalten. Es war wirklich beeindruckend, wieviel Müll am Kiehlufer von uns in zwei Stunden gesammelt werden konnte. Manche waren davon so motiviert, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten. Als wir uns nach getaner Arbeit verabschiedeten und die Berliner Stadtreinigung die Müllsäcke abholte, kam auch endlich wieder die Sonne am Kiehlufer raus.

Wir danken allen Beteiligten fürs Mitmachen und freuen uns auf weitere zukünftige Kiezputz-Aktionen!

Da das Datum des Kiezputz für einige nicht so gut gepasst hat, ermutigen wir alle Interessierten dazu, einen eigenen Kiezputz zu organisieren. Im QM-Büro haben wir bereits ein Kiezputz-Set, das nur darauf wartet, ausgeliehen zu werden. Auch die Kolleg:innen von „Schön wie wir“ unterstützen Sie gern.