Kiezputz-Aktion in der Treptower Straße

Kiezputz in der Treptower Straße

Auf den ersten Blick sieht die Treptower Straße am Samstag, den 21. Mai sauber aus. Doch beim genaueren Hinsehen entdeckt man: Dosen, Chips-Tüten, Zigarettenstummel, Alufolien, Papierreste und vieles mehr. Der Müll liegt überall herum, hinter Bushaltestellen, auf Baumscheiben oder in den Ritzen am Gehwegrand. Acht Nachbarinnen und Nachbarn sind an diesem leicht verregneten Vormittag mit Tüten und Greifzangen unterwegs, um den kleinteiligen Müll aufzusammeln. Das QM-Team ist mit einem Lastenrad am Start und hat stabile Arbeitshandschuhe dabei, die - wie die Greifer auch - von der BSR über die Kehrenbürger-Initiative zur Verfügung gestellt werden. Am Ende der Aktion sind mehrere Mülltüten voll, die später von der BSR abgeholt werden.

Die Vermüllung des öffentlichen Raumes ist eines der größten Probleme im Kiez. In vielen Gesprächen und Umfragen, die das QM-Team über mehrere Monate durchgeführt hatte, setzten die Befragten das Thema ganz oben auf die Liste. Es berührt gleich mehrere Ebenen: In vermüllten Kiezen fühlen sich die Menschen nicht wohl, der Müll gefährdet kleine Kinder und Tiere sowie Erdreich und Grundwasser. Zu guter Letzt stellt er eine Ressourcen-Verschwendung im großen Stil dar. Schon früh haben sich deshalb Anwohnerinnen und Anwohner zu Kiezputz-Aktionen verabredet, um gemeinsam Müll zu sammeln. Die Aktionen finden seither regelmäßig statt, Mitmachende sind immer willkommen.

In der zweiten Jahreshälfte wird das QM-Team gemeinsam mit dem Quartiersrat zudem ein Umweltprojekt entwickeln, in dem Maßnahmen gegen die Vermüllung einen großen Raum einnehmen werden.