Aktionsplan QM Harzer Straße 2021

Im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ ist das Quartiersmanagement-Team Harzer Straße seit Januar 2021 im Harzer Kiez tätig und beschäftigt sich seitdem intensiv mit der Gebietsentwicklung. Das QM-Team Harzer Straße hat einen gebietsbezogenen Aktionsplan erstellt, das als vorläufiges Gebietskonzept dient und die Grundlage für die Gebietsentwicklung darstellt bis das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) am 30.06.2022 vorliegt.

Für den Aktionsplan wurden zahlreiche Fenstergespräche mit Anwohnenden, der Verwaltung und Einrichtungen geführt. Außerdem wurde eine Bedarfserhebung zum Aktionsplan  unter Einbeziehung von bezirklichen Fachämtern und den Einrichtungen im Harzer Kiez durchgeführt. Auch die Anwohnenden wurden per Brief oder mit unserem Online-Formular befragt. Für Anwohnende, die den analogen Bedarfserhebungsbogen ausfüllen wollten, wurde bekannt gemacht, dass sie diesen in eine Rückmeldungsbox vor dem QM-Büro einwerfen können.

Im Aktionsplan soll möglichst alles drinstehen, was für die Nachbarschaft wichtig ist, welche Bedarfe und Wünsche es im Kiez gibt, welche Sachen im Kiez schon gut funktionieren und wo es Verbesserungsbedarf gibt.

Der Aktionsplan wurde am 17.08.2021 vom Bezirksamt Neukölln beschlossen. Hier kann der Aktionsplan heruntergeladen werden, in dem eine Übersicht über das Quartiersmanagement-Gebiet, Bedarfe und weitere Informationen stehen.